Der Koch

IMG_1334

Kochworkshopleiter – Unternehmensberater – Klimakoch Land Steiermark  – Show Koch

Das alles bin ICH. Das alles ist Vegan Dreams.

5789

Die Leidenschaft am Kochen habe ich bereits in früher Kindheit entdeckt. Mit 9 (vor 25 Jahren…)  Jahren kochte ich als Überraschung zum Hochzeitstag meiner Eltern Spaghetti Bolognese. Damals noch nicht vegan, aber über die Jahre entwickelte sich bei mir ein besonderes Interesse an gesunden und ausgefallenen Nahrungsmitteln. Aber das Kochen blieb eine Leidenschaft und wurde nicht zum Beruf. Nach der Matura kam das betriebswirtschaftliche Studium „Marketing“ an der FH Campus02 in Graz. Währenddessen und danach 4 Jahre Projekt Manager und Brand Manager im Softwarebereich, dann 6 Jahre Unternehmensberater. Dazwischen und anschließend zusätzlich Koch und Küchenleiter in zwei veganen bzw. vegan-vegetarischen Cafes in Graz. Seit 2016 bin ich selbstständig als Kochworkshopleiter und Unternehmensberater für vegane Produktentwicklungen, und führe Gastronomieberatung und Beratung zur Integration sowie Entwicklung von veganen Menüs für Gasthäuser, Hotels, Cafes und Restaurants durch.

IMG_2214

 

 

Gesunder Kreativkopf

Über Vegan Dreams gebe ich Einblicke in meine selbst kreierten Genusswelten, die ich in Kochworkshops und Kochberatungen weitergebe. Durch den ungezwungenen Zugang, finden viele der „allesessenden“ TeilnehmerInnen (ca. 70%) einen einfachen Einstieg zum Thema der rein pflanzlichen Ernährung. Wichtig ist mir der „whole-food plant-based“ Zugang. Als Vater zweier junger Kinder ist mir ein gesunder Umgang mit Ernährung umso wichtiger. Durch mein Faible für „nutrition science“ (Ernährungswissenschaft und Ernährungsmedizin) untermauere ich die Workshops immer mit den aktuellsten Erkenntnissen aus der faktenbasierten Wissenschaft.

IMG_1366.1

 

 

Der Klimakoch

Im Herbst 2016 leitete ich Kochkurse für Kinder- und Jugendliche in der ganzen Steiermark im Rahmen der „Ich tu’s“ Initiative mit Unterstützung der steirischen Landesregierung und der Energieagentur Steiermark. Ziel war es den TeilnehmerInnen den Zusammenhang zwischen Klimawandel, Energieeinsparung, und  gesunder sowie nachhaltiger Pflanzenkost in der Theorie und Praxis näher zu bringen. Mit Erfolg!

img_6106

Kochshows Österreichweit

In Zusammenarbeit unter anderem mit der Veganen Gesellschaft Österreich bin ich auch auf den Kochshow-Bühnen der Messen „Vegan Planet“ und „Veggie Planet“ zu sehen. Dort zeige ich den begeisterten ZuseherInnen unterschiedlichste Gerichte, Zubereitungsarten und gebe wertvolle Informationen über die vegane Ernährung weiter. Die Bühne ist genau mein Element, ich liebe sie, ich fühle mich ausgesprochen wohl „dort oben“. Innsbruck, Linz, Wien, Graz, München sind nur einige der STädte, in denen ich aktiv war-

Die Mischung aus Kochen und Kommunikation/Medien/TV ist ein Bereich, den ich in Zukunft weiterentwickeln und ausbauen werde…!

IMG_2022